KOSMETIK
WELLNESS
Keinen Schnick-Schnack, keine Schnörkel, kein Chi-Chi:
Einfach westfälisch ehrlich, das ist ZEITLOS SCHÖN – Ihr Kosmetik-Institut.
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Nach jeder Behandlung werden die Ablagen und Räumlichkeiten desinfiziert und gelüftet.
Hygienestandards
- Handhygiene Waschgelegenheiten mit Wasser und Seife und Hinweisen zur Handhygiene für Kunden und Angestellten werden vom Fachinstitut vorgehalten. Alternativ werden Desinfektionsmittel zur Handdesinfektion zur Verfügung gestellt.
- Die Mitarbeitenden waschen sich die Hände mit Wasser und Seife bei der Ankunft am Arbeitsplatz, zwischen Bedienung von Kundschaft sowie vor und nach Pausen.
- Die Kundschaft wäscht sich bei der Ankunft die Hände mit Wasser und Seife oder desinfiziert sich diese. Desinfektionsmittel ist am Eingang der Tür vorhanden.
- Anfassen von Oberflächen und Objekten vermeiden. Wenn ein Kunde die Fühlbar mit Produkten ausprobieren möchte, so kann er dies gerne mit vorherige Desinfektion der Hände. Die Geschäftsleitung wird nach jedem Kunden, die Fühlbar desinfizieren.
- Kontaktloses Bezahlen bevorzugen (wenn Code-Eingabe nötig ist), Tastatur im Anschluss desinfizieren.
Kunden
- Die maximale Anzahl an Personen im Fachinstitut beträgt 1 Kunden pro Behandlung. Mindestabstände von 1,5 m ist einzuhalten.
- Jeder Kunde ist zu terminieren und wird 24 Stunden vor Wahrnehmung seines Termins angerufen, um die körperliche Verfassung zu erfragen und dich für die Hygienestandards zu sensibilisieren.
- Jeder Kunde wird täglich namentlich und mit Kontaktdaten erfasst.
- Kunden werden so terminiert, dass ein zeitliches Aufeinandertreffen nicht möglich ist und die Durchführung der Hygienemaßnahmen zeitlich berücksichtigt wird.
- Eingangstüren sind nach jedem Betreten und Verlassen des Kunden zu desinfizieren.
- Der Empfang ist während der Öffnungszeiten durchgehend besetzt, um das unkontrollierte Betreten des Fachinstitutes zu verhindern.
- Bei Abwesenheit (Behandlungsdurchführung, Pausen, Toilettengänge etc.) ist die Eingangstür zu verschließen.
- Im Eingangsbereich und in den Sanitärräumen werden Desinfektionsmittel zur Handdesinfektion bereitgestellt. Das Tragen einer Mund-Nasen-Maske sowie das Desinfizieren der Hände von Kunden bei Betreten des Fachinstitutes ist verpflichtend.
- Die Einhaltung wird von den Mitarbeitenden sichergestellt. Anweisungen zur Handdesinfektion und dem Ablauf des hygienischen Händewaschens sowie Handpflege sind in den Sanitärräumen angebracht.
- Ein Aushang an der Eingangstür weist die Kunden auf die Hygieneregeln hin, sowie dass das Fachinstitut nur bei gesundheitlich guter Verfassung zu betreten ist.
- Die bargeldlose Bezahlung ist zu favorisieren.
Institut
- Alle Angestellten von Zeitlos Schön lassen sich regelmäßig auf Corona testen.
- Reinigung Oberflächen sind nach Gebrauch oder in regelmäßigen Abständen mit handelsüblichen Reinigungsmitteln zu reinigen, Gegenstände und Instrumente sind nach Gebrauch zu desinfizieren. Eine Reinigung bzw. Desinfektion erfolgt insbesondere dann, wenn sie von mehreren Personen berührt werden.
- Verkaufsraum: – Oberflächen und Gegenstände z.B. Tastaturen, Telefone, Stifte, Türgriffe sind nach Gebrauch, spätestens jedoch stündlich zu reinigen bzw. zu desinfizieren.
- Behandlungskabine: – Oberflächen (Türgriffe, Mobiliar, Liege, Stühle u.ä.), Gegenstände (Tastaturen, Tablets, Türgriffe, Produktverpackungen u.ä.) und Instrumente sind nach jeder Behandlung zu reinigen oder zu desinfizieren.
- Sanitäreinrichtung: – Die Sanitärräume inkl. Türgriffe werden stündlich gereinigt, Abfallbehälter geleert und Handtücher (Einmalnutzung) entsorgt oder gewaschen (Einmalhandschuhe sachgerecht nutzen, Wäsche bei 65 °C waschen).
- Abfall: – Der direkte Kontakt mit Abfall ist durch die Verwendung von EinmalHandschuhen zu vermeiden. – Einmal-Handschuhe sind nach Gebrauch fachgerecht zu entsorgen. – Abfalleimer sind bei Handwaschgelegenheiten stündlich und ansonsten mindestens täglich zu leeren. – Abfälle werden in geschlossenen Behältern aufbewahrt.
- Wäsche: – Jeder Mitarbeiter trägt seine persönliche Arbeitskleidung. – Mitarbeitende sind verpflichtet die Arbeitskleidung täglich zu wechseln und fachgerecht zu reinigen. – Handtücher, Schwämmchen und weitere mögliche Materialien, die in Kontakt mit einem Kunden stehen sind ausschließlich für diese zu nutzen. Diese sind nach Gebrauch in Wäschekörben zu lagern und bei 65°C zu waschen. – Im Umgang mit Wäsche Einmal-Handschuhe tragen.
- Lüften: – Arbeits- und Sozialräume sind, wenn Möglichkeit zur Lüftung gegeben, mindestens 4 Mal täglich für ca. 10 Minuten zu lüften, um einen ausreichenden Luftaustausch zu erreichen
- Arbeitssituationen/-abläufe Die Pflege der Haut ist unter Durchführung von besonderen Schutzmaßnahmen durchzuführen.
- Behandlungskabinen werden ausschließlich von Mitarbeitenden und Kunden betreten, die im Vorfeld einen Termin für eine Behandlung im Fachinstitut gebucht haben.
- Die Behandlungskabine wird vor jeder Behandlung gemäß Hygieneplan hergerichtet.
- Nach jeder Behandlung werden die Handtücher und mögliche Bezüge in der Kabine ausgetauscht
- Händehygiene: Mitarbeitende müssen sich vor und nach jedem Kunden die Hände mit Wasser und Seife waschen oder mit einem Händedesinfektionsmittel desinfizieren. – Wunden an den Fingern abdecken und Schutzhandschuhe tragen – Unnötigen Körperkontakt vermeiden (z.B. Händeschütteln)
- Persönliche Schutzausrüstung des Fachpersonals: – Während der Behandlung trägt der Kosmetiker einen Mund-Nasen-Schutz und eine Schutzbrille bzw. einen Gesichtsschild. – Der Kunde trägt bei Körperbehandlungen einen MundNasen-Schutz. – Bei pflegenden Hautbehandlungen im Gesicht kann kundenseitig auf einen Mund-Nasen-Schutz verzichtet werden. Zur Vermeidung einer Tröpfcheninfektion haben Mitarbeitende einen Mund-Nasen-Schutz mit dem Mindeststandard FFP 2 sowie eine Schutzbrille bzw. einen Gesichtsschild zu tragen. – Bei direktem Kontakt des Kosmetikers an der Haut des Kunden ohne Schutzhandschuhe ist sicherzustellen, dass diese in einem vorgelagerten Behandlungsschritt gereinigt wurde. Für die erste Reinigung trägt der Kosmetiker – Die persönliche Schutzausrüstung (Masken, Handschuhe, Schürzen etc.) werden richtig angelegt, verwendet, nach jedem Kunden desinfiziert oder entsorgt.
- Arbeitsmaterialien: – Wenn möglich, Einmalwerkzeuge verwenden. – Arbeitswerkzeuge sind zwischen zwei Kunden zu desinfizieren.
Information
- Information Kunden: Aushang der Schutzmaßnahmen an jedem Eingang.
- Information, dass Personen mit Krankheitserscheinungen das Fachinstitut nicht betreten sollen.
- Information an Kunden, dass Bezahlung ohne Bargeld erfolgen soll.
- Die Verantwortung zur Einhaltung dieser Hygienevorgaben wir durch die Institutsleitung sichergestellt.
- Die Hygiene-Pläne sind strikt einzuhalten.
- Beschaffung: – Seifenspender, Desinfektionsmittel und Einweghandtücher regelmäßig nachfüllen und Vorräte prüfen. – Zustand der persönlichen Schutzausrüstung täglich überprüfen und ausreichende Bestände sicherstellen. – Beschaffungsprozesse und Bestände der verzögerten Lieferzeiten anpassen.